Die Manoc Manoc Elementary School

Derzeit werden dort in der Grundschule fast 1900 Schüler von der ersten Klasse bis zur siebten Klasse unterrichtet. Bei Klassenstärken bis zu 70 Schülern in einer Klasse und in teilweise viel zu kleinen Unterrichtsräumen. Die Sanitäranlagen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand und durch den Sturm wurden die Dächer einiger Unterrichtsräume zerstört.

Hier einige Eindrücke der Manac Manoc Elementary School


Mr. Democrito  V. Barrientos II ist der Direktor der Schule und einer unserer Partner auf Boracay. Hier mit seinem Stellvertreter bei einer Führung durch seine Schule.


Das „School-Bag-Starter-Kit“-Projekt

200 Erstklässler erhalten zum Schulbeginn ihren ersten Schul-Rucksack mit Inhalt – kleine Rucksäcke mit den Schulsachen werden beschafft und an die Schulanfänger verteilt.

Große Freude bei den drei „Auserwählten“ die am letzten Schultag vor Weihnachten, im Rahmen einer Spendenübergabefeier, symbolisch für alle Erstklässler einen Rucksack überreicht bekamen.


Beseitigung von Sturmschäden und mehr

Dank unserer Hilfe konnten die beschädigten Dächer repariert werden und in den Unterrichtsräumen wird bereits wieder unterrichtet.

Hier einige Beispiele was an der Schule sonst noch getan werden muss:

  • Tische und Stühle müssten erneuert werden
  • die Klassenzimmer sind viel zu klein und ohne Sonnenschutz
  • Kinder essen im Klassenzimmer – Aufenthaltsräume
  • auch der Pausenhof könnte einladender sein
  • ein Teil der Spendengelder soll für die Sanierung der Sanitär-Anlagen verwendet werden, auch hier muss dringend etwas getan werden