PARTNERPROJEKTE
Ponte Juruti – Brücke für Kinder e.V.
Ponte Juruti – Brücke für Kinder e.V.
ist ein Förderverein mit Sitz in Randersacker, der das Kindergartenprojekt in Juruti im Bundesstaat Pará/Nordbrasilien unterstützt. Er macht sich stark für eine hochwertige Bildung und bessere Lebensbedingungen für Familien im benachteiligten Amazonasgebiet.
Die Bevölkerung lebt in einer sehr bedrohten Natur mit vielfältigen Problemen: Hitze und Dürre als Folge von Abholzung und ökologischem Raubbau, fehlender Zugang zu Bildung, eine prekäre Gesundheitsversorgung, große soziale Ungleichheit.
Die 24 Kindergartengruppen werden von dem brasilianischen Verein „ACA“ vor Ort in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde getragen. Franziskanerinnen der Kongregation Maria Stern begleiten das Projekt.
Vor mehr als 40 Jahren wurden die ersten Kindergärten in der Region durch die Initiative der Franziskanerin M. Brunhilde Henneberger (aus Randersacker stammend, + 2020) gebaut und beständig weiterentwickelt. Die Kindergärten leisten eine Betreuung, die eng an die Lebensrealität der Menschen anknüpft. Eine tägliche gesunde Ernährung, Alphabetisierung, Umwelt- und Menschenrechtserziehung sind selbstverständliche Inhalte des ganzheitlich angelegten Konzepts.
Finanzielle Unterstützung wird benötigt, da die staatlichen Gelder für den Unterhalt der Gruppen nicht ausreichen. Inzwischen sind auch viele Gebäude renovierungsbedürftig. Außerdem sollen sie zukunftsfähig mit Solarpaneelen ausgestattet werden.
Der Verein Ponte Juruti sieht sich darüber hinaus als Brücke zwischen Unterfranken und Amazonien. Er möchte auf Zusammenhänge zwischen unserem Lebensstil hier und den Auswirkungen dort aufmerksam machen und Menschen motivieren, sich für den Erhalt des Lebensraumes Amazonien einzusetzen. Die Rettung des verbliebenen Regenwaldes ist für das Weltklima und damit auch für unsere eigene Zukunft existentiell wichtig.
Mehr Infos gibt es auf der Ponte Juruti e.V. Webseite: www.pontejuruti.de
facebook.com/pontejuruti
instagram @pontejuruti
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=1SIDs1W5Y54
Stipendien für Ausbildungsplätze in Indien
Indiens Gesellschaft ist nicht homogen. Männer dominieren in der Regel alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Frauen hingegen können, insbesondere in den ländlichen Bereichen, kein selbstbestimmtes Leben führen. Ein überkommenes Denken im immer noch wirkenden Kastensystem Indiens befeuern diesen Prozess. Viele Frauen werden bereits als Mädchen verheiratet und müssen sich dann in ihr „Schicksal“ fügen.
Unser Projekt will armen Frauen eine Chance geben einen Ausbildungsberuf zu ergreifen um ihnen damit eine Option zu geben ihre Zukunft selbst zu gestalten.
Die Krankenpflegeschule am Nityaseva Hospital in Shevgaon bildet Krankenschwestern aus ganz Indien aus. Die Schule und das Krankenhaus werden von der Schwesterngemeinschaft der Missionshelferinnen geführt und unterhalten. Die Ausbildung inkl. Unterkunft und Verpflegung ist kostenpflichtig.
Sie würden mit Ihrer Spende Stipendien für bedürftige Schüler, sowie den Erhalt der Schule mitfinanzieren. Sie helfen damit nicht nur den Schülern sondern auch den vielen, oft mittellosen Patienten, die von den Schwestern versorgt werden. Ihre Spende ist also im höchsten Maße nachhaltig!
Detaillierte Informationen erteilt Ihnen gerne:
Stefan Kolbert skolbert@t-online.de
Spenden bitte an:
http://www.medmissio.de/spenden/online-spende
STICHWORT: Shevgaon
Internetadresse des Krankenhauses/Krankenpflegeschule in Indien:
http://www.missionshelferinnen.de/engagement/indien/shevgaon
SOMMERNACHTKINO MARKTBREIT
LIEBE SOMMERNACHTSKINO-BESUCHER,
unser Benefiz-Sommernachtskino Wochenende mit 1. WE-FOR-FUTURE – Festival ist vorüber. Ganz GROSSES KINO – gemeinsam mit vielen lieben Menschen konnten wir ein tolles Wochenende feiern. Danke an alle die mitgeholfen haben dieses Wochenende zu einem Erfolg werden zu lassen. Mit dem Erlös können wir sicher viel Gutes „anstellen“.
Danke den vielen fleißigen Helfern hinter den Theken und Kassen, den Teilnehmern an den
Info-Ständen:
Viva Con Aqua – Sankt Pauli | Pacific-Garbage-Screening | EasyMind Foundation| Bergwaldprojekt.de | Wir-für-Vielfalt.de | Bund Naturschutz Bayern e.V. | Belebtes Wasser | Streuobstwiesen-Bienen e.G. | WE-FOR-FUTURE.ORG |und den Monday Socks für die coole Musi.
Der Stadt Marktbreit, dem Bauhofteam um Gert Friedlein , den Mitarbeitern der Touristinformation sowie unseren Partnern und Sponsoren:Casablanca Kino Ochsenfurt; Stadt Marktbreit; Checknology- Marktbreit; Wiedenmann Seile – Marktsteft; Main – Optik Marktbreit; Debo Productions – Segnitz; Rebschule Schmidt – Obernbreit; Winzerkeller – Marktbreit; Zur Kräuterfee – Marktbreit; Getränke Soldner – Segnitz; Pizzeria Catania ohne Sie alle wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Uns hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf´s nächste Mal!
Danke für´s dabei sein! Euer WE-FOR-FUTURE TEAM. Hier einige Eindrücke: https://youtu.be/0SQZ5ngb4Vs
Hier mehr zum Film: TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen“
Der Film zeigt auf eindrucksvolle Weise und ohne „erhobenen Zeigefinger“ tragfähige Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.
Hier geht´s zum Film Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=lJy_tAm9IJQ
Der Sponsorenlauf 2016 der Leopold – Sonnemann – Realschule in Höchberg
Alle zwei Jahre organisiert die Leopold – Sonnemann – Realschule in Höchberg einen sogenannten „Sponsorenlauf“. Die Schüler der 5. und 6. Klassen laufen dabei am Waldsportplatz in Höchberg eine extra dafür vorbereitete Strecke (ca. 900m) durch den Wald. Ziel ist es in einer Stunde möglichst viele Runden zurückzulegen, denn jede Runde wird honoriert. Im Vorfeld des Sponsonenlaufs suchen sich die Schüler im privaten Umfeld Ihre „Sponsoren“, die Ihnen pro gelaufener Runde einen festen Betrag spendieren.
In diesem Jahr kamen so insgesamt über 7500€ zusammen. Ein neuer Rekord! Das „erlaufene Geld“ geht als Spende in verschiedene Projekte, ein Teil an ein regionales Projekt und der andere Teil für ein internationales Projekt. In diesem Jahr hat die Schule sich you-can-help.org als internationales Projekt ausgesucht. Die Spende von mehr als 3700€ soll für unsere Projekte mit der Manoc Manoc Elementary School auf den Philippinen eingesetzt werden.
Die Spenden für das Regionale Projekt gehen in diesem Jahr an die Malteser in Würzburg für den Aufbau einer Kinder- Palliativ- Station für Unterfranken.
Auch der Fernsehsender TV Touring war mit dabei und berichtete über den Sponsorenlauf.
Hier geht`s zum TV Touring Video Beitrag
you-can-help.org sagt allen Helfern, dem Lehrerkolleg um Direktor Markus Ramsteiner und besonders den Schülern der 5. und 6. Klassen für Ihren tollen Einsatz, vielen herzlichen Dank.
Herzlichen Dank auch im Namen von Democrito V. Barrientos dem Direktor der Manoc Manoc Elementary School auf Boracay, Philippinen. Die offizielle Übergabe der Spendengelder aus Höchberg findet im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schule im Dezember 2016 statt.
Hier könnte Ihr Hilfsprojekt stehen
You Can Help e.V. möchte auch andere Hilfsprojekte unterstützen oder auf Hilfsaktionen hinweisen.
Unter Partnerprojekte bieten wir die Möglichkeit auf andere Hilfsprojekte und Hilfsaktionen aufmerksam zu machen. Wenn Du z.B. auf ein eigenes Hilfsprojekt oder eine eigene Hilfsaktion aufmerksam machen möchtest und noch keine eigene Website besitzt, dann bieten wir die Möglichkeit hier „Partnerprojekte“ zu veröffentlichen.Natürlich nicht ohne dies Projekte vor der Veröffentlichung zu prüfen.
Möchstest Du dein Projekt hier veröffentlichen? Dann wende Dich bitte einfach an uns.